jhv 2010_101227-1868

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2010

Jahreshautversammlung der Einsatzabteilung Dörnhagen und des

Feuerwehrvereins Dörnhagen 1933 e.V.

Am 27.12.2010 fand im Gasthaus Butte in Dörnhagen die Jahreshautversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dörnhagen 1933 e.V. statt. Beginn war wie jedes Jahr um 19.30 Uhr. Im Vorfeld trafen sich die aktiven Kameradinnen und Kameraden zu einer Jahreshautversammlung der Einsatzabteilung mit nur einem Tagesortnungspunkt, der Wahl des Wehrführers für den Ortsteil Dörnhagen. Beginn war 19.00 Uhr. Nach der einstimmigen Wahl von Dieter Lengemann zum Wahlleiter fand auch schon die geheime Abstimmung statt. Sascha Dittmar wurde zum zweiten Mal in Folge mit großer Mehrheit zum Wehrführer gewählt. Die Sitzung wurde durch den alten und neuen Wehrführer um 19.20 Uhr beendet. Wie bereits oben erwähnt, begann um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Dörnhagen 1933 e.V. mit einer Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Stefan Haage. Kamerad Haage begrüßte alle Vereinsmitglieder und aktive Kameraden, den Bürgermeister, den Ordnungsamtsleiter und den Gemeindebrandinspektor. Nach dem Totengedenken wurde das Protokoll der letzten JHV verlesen. Im Anschluss daran berichtete Stefan Haage von den Vereinsaktivitäten des ablaufenden Jahres. Hier wurde wieder einmal für alle Beteiligten sichtbar, wofür sich der Feuerwehrverein Dörnhagen 1933 e.V. alles einsetzt. Es wurden die Neuanschaffungen und die vielen gemeinsamen Aktivitäten der verschiedenen Sparten vorgestellt. Mit anerkennendem Applaus übergab Kamerad Haage das Wort an Wehrführer Dittmar. Dieser dankte dem gesamten Vorstand für die geleistete Unterstützung der Einsatzabteilung. Ein besonderer Dank ging auch an Bürgermeister Lengemann für die gemeinsame Arbeit, insbesondere was den Umbau des Feuerwehrgerätehauses Dörnhagen in den letzten Jahren betraf. Es wurde ein Abriss über die Arbeit der Aktiven präsentiert und die vielen verschiedenen Einsätze in 2010 mittels einer Fotoshow aufgezeigt. Im Rahmen des Berichts der Einsatzabteilung berichteten auch unsere Jugendwartinnen Kirsten Lifka und Mareike Jäger von ihrer Arbeit mit der Jugendfeuerwehr. Hier wurde wieder einmal für alle erkennbar, welchen Beitrag die Jugendfeuerwehren in Fuldabrück leisten und wie viel Arbeit das Jugendfeuerwehrteam aufbringt. Es wurde von verschiedenen Wettkämpfen, Fahrten und Wochenendfreizeiten berichtet. Der Ehrenvorsitzende und Sprecher der Seniorengruppe, Kamerad Kurt Heinemann, berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Senioren. Hier wurde sichtbar, dass unsere Senioren nicht zum „alten Eisen“ gehören, sondern eine der Stützen der Freiwilligen Feuerwehr Dörnhagen sind. Kassiererin Regina Bahr lieferte Ihren Bericht zu den Finanzen ab und stellte den Finanzplan für 2011 vor. Es gab auch zwei Beförderungen: Kirsten Lifka wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Marcel Tollrian zum Oberfeuerwehrmann und Kamerad Andreas Noll zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Ein besonderer Dank ging an die Kameraden Andreas Peters, Alexander Herrmann und Sascha Dittmar für Ihre Arbeit in der Einsatzabteilung. Im Anschluss ging es zum gemütlichen Teil des Abends über und man saß noch einige Stunden zusammen und freute sich auf den nächsten Tag, wo es wie jedes Jahr hieß: Wandertag! Wie zur guten Tradition geworden, fand zum Jahresende wieder unsere Vereinswanderung statt. Bei schönstem Winterwetter ging es vom Feuerwehrgerätehaus gut eingepackt, nach Rengershausen in das Gasthaus Wicke. Unser Weg führte entlang der Fulda über Guntershausen nach Rengershausen. Dort wurden wir gegen Mittag mit leckerem Schnitzel und frisch Gezapftem empfangen. Gegen frühen Nachmittag traten wir leicht ermüdet, aber satt den Heimweg an. Dieser führte uns über den Felsengarten, Dennhausen/Dittershausen zurück nach Dörnhagen, wo wir den schönen Tag in der Landbrauerei Hess beendeten.

jhv 2010_101227-1868

Auf der Jahreshauptversammlung der gesamten Einsatzabteilungen aus Fuldabrück am 21.01.2011 im DGH Dörnhagen, ist Andreas Peters zum Brandmeister befördert wurden. Kamerad Jörg Alheit ist für 25 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dörnhagen geehrt wurden.