gruppenbild mit dlk lohfelden

Übung mit RTW und DLK am 29.02.2016

Am Montag den 29.02.2015 konnte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Dörnhagen die neue Drehleiter der Feuerwehr Lohfelden und einen Rettungswagen des Arbeiter-Samartiter-Bundes Kassel-Nordhessen zu einem etwas ungewöhnlichen Übungsdienst begrüßen.

Der Übungsdienst stand unter dem Thema Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst (Stationsausbildung). Zu Beginn bekamen wir eine kurze Einweisung auf den Rettungswagen durch die zwei Kameraden, die diesen Übungsdienst organisierten. Im Anschluss wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe übte den Umgang mit der Vakuum Matratze, der Schaufeltrage und dem Spinebord (Rettungsbrett) , dass seit Ende letzten Jahres auf unserem Löschgruppenfahrzeug verlastet ist.

Die zweite Gruppe war an der Drehleiter. Hier erhielten wir zuerst einige Informationen zu deren Einsatzmöglichkeiten. Dann bekamen wir unseren Einsatzauftrag. Es sollte mittels Drehleiter ein Patient aus einem Fenster im Feuerwehrhaus gerettet werden. Dazu wurde am Korb der Drehleiter ein Tragetisch angebracht. Auf diesem wurde das Oberteil der Fahrtrage des Rettungswagens befestigt. Diese wurde mittels der Drehleiter an das betreffende Fenster herangefahren und anschließend von den oben wartenden Kameraden in Empfang genommen. Der Patient wurde auf der Trage gelagert und ordnungsgemäß gesichert. Im weiteren Verlauf wurde der Patient mit dem Oberteil der Trage wieder auf dem Tragetisch der Drehleiter gelagert, nach unten befördert und dort an den Rettungsdienst übergeben.

gruppenbild mit dlk lohfelden

Die Feuerwehr Fuldabrück OT Dörnhagen bedankt sich bei der Feuerwehr Lohfelden für Ihre Unterstützung und bei dem Arbeiter Samariter-Bund für die Bereitstellung des Rettungswagens.

{phocagallery view=category|categoryid=29|limitstart=0|limitcount=0}