einsatz_wasserrohrbruch

20.12.2009 Wasserrohrbruch Rathaus

Mit dem Stichwort „Wasserrohrbruch Rathaus Dörnhagen“ ist die Freiwillige Feuerwehr Dörnhagen am 20.12.2009 gegen 21.30 Uhr über Funkmeldeempfänger Alarmiert worden.

Kurz nach der Alarmierung sind 8 Kameraden mit (MTF, GWN und LF10/6) zur Einsatzstelle ausgerückt.

Bei Ankunft stellte sich heraus, dass vermutlich eine Brauchwasserleitung im 1.OG geplatzt war. Die Hausmeister des Rathauses begannen umgehend damit die Wasserzufuhr abzustellen.

Das Wasser bahnte sich seinen Weg in die darunter liegenden Etagen und überflutete den Keller sowie den Fahrstuhlschacht.

Mit 3 Wassersaugern, mehreren Abziehern und einer Tauchpumpe versuchten die Kameraden sowie Mitarbeiter der Gemeinde den Wassermassen Herr zu werden.

Da das Wasser unaufhörlich nach lief, blieb den Einsatzkräften nichts anderes übrig, als die Akten und die Schreibtische in den Büros mit Folie abzudecken und das Wasser mittels Wassersaugern und Eimern aufzufangen um einen noch größeren Schaden zu verhindern.

In dieser Nacht war klar, dass das Ausmaß dieser Katastrophe noch lange nicht abzuschätzen war.

Die Kamerdaden aus Dörnhagen waren bis ca. 1.00 Uhr Nachts im Einsatz.

einsatz_wasserrohrbruch