Feuerwehrverein Doernhagen

04.05.2010 Brand in Industrieanlage

„Brandmeldeanlage Realbau Nibler mehrere vermisste Personen“ lautete das Einsatzstichwort, dass ein Großalarm bei den Feuerwehren in Fuldabrück auslöste.

Das es sich hierbei um eine Alarmübung handelte, wusste zu diesem Zeitpunkt keiner der etlichen Feuerwehrleute, die in den Ostring nach Bergshausen ausrückten.

Bereits ca. 5 min. nach Alarmierung trafen die ersten Fahrzeuge ein und es wurde erst einmal damit begonnen, die Lage zu sondieren und Einsatzabschnitte zu bilden.

Jeder der drei Ortsteilwehren bekam einen Einsatzabschnitt zugeteilt. So gab es zum Beispiel die Abschnitte Brandbekämpfung, Personenrettung und Verletztensammelplatz.

Nachdem feststand, dass sich noch 4 Personen in der brennenden Produktionshalle befinden, wurden sofort mehrere Trupps unter Atemschutz in die Produktionsstätte entsandt.

Nach einiger Zeit konnten die vermissten Personen durch die Angrifftrupps der verschiedenen Ortsteilfeuerwehren gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Als die Rettung der vier Arbeiter abgeschlossen war, konnte sich die Feuerwehr ganz der Brandbekämpfung widmen.

Erst wurde das Feuer gelöscht und anschließend mittels Überdruckbelüftern die Produktionsstätte entraucht.

Im Großen und Ganzen eine gelungene Übung, die mal wieder zeigt, dass es unabdingbar ist eine Leistungsstarke und funktionierende Feuerwehr in der Gemeinde zu haben.

Regelmäßige und gemeinsame Übungen sind unverzichtbar für die Zusammenarbeit der gemeindlichen Feuerwehren.

Denn nur wer regelmäßig übt und sich weiterbildet, kann auch qualifizierte Hilfe leisten.

Die Übung konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden.

 

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Fa. TI Automotive, die die Hallen zur Verfügung stellten und für die Verpflegung sorgten.

 

 

Schreibe einen Kommentar