Pressetext HNA vom 26.08.2010

Renovierung des Feuerwehrhauses von Dörnhagen abgeschlossen

Fuldabrück: Seit 20 Jahren wünschte sich die Feuerwehr Dörnhagen, das Feuerwehrhaus um die darüber liegenden Räume zu erweitern. Vor drei Jahren kam endlich das OK der Gemeinde, verbunden mit dem Auftrag: “Macht mal”.

Und die freiwilligen Helfer machten! Sofort wurde geplant, koordiniert und losgelegt. In mehr als 4.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden die Räume neu  gestaltet, renoviert und eingerichtet.

Im oberen Stockwerk wurden 250 qm im Rohzustand übernommen, es entstanden eine neue Küche, ein abgeschlossenes Wehrführerbüro sowie Räume für Jugendfeuerwehr, Ausbildungsunterricht und Aufenthalt.

Dadurch wurde im Erdgeschoss Platz für getrennte Umkleiden und einen neuen Werkstattraum.

“Davor haben sich die 26 Männer und 3 Frauen gemeinsam in der Fahrzeughalle umgezogen, das war weder sicher noch  zeitgemäß” erläutert der stellv. Wehrführer Andreas Peters.

Wie viel Arbeit mit diesem Um- und Ausbau verbunden war, lässt sich kaum beschreiben (siehe Hintergrund).

“Die vielen gemeinsamen Stunden haben  die ohnehin schon gute Kameradschaft weiter verbessert”, lobt Stephan Haage.

Immer wieder erforderten unvorhergesehene Probleme schnelle Lösungen. So verzögerte sich die Erneuerung des  Fahrzeughallenbodens bis in den strengsten Winter. Anstatt auf dem Feuerwehrparkplatz mussten die Fahrzeuge im naheliegenden Bauhof untergestellt werden. Beim Einsatz bedeutete dies: Umziehen im Feuerwehrhaus, mit dem VW-Bus zum Bauhof und von dort ausrücken.

“Gut, dass es bis zum Wasserschaden im Rathaus, der in diese Zeit fiel, nur wenige Meter waren” schmunzelt Mike Ranft im nachhinein.

Denn trotz Renovierung lief das ganz normale Geschäft der Feuerwehr weiter: allein in diesem Jahr wurden bereits 31 Einsätze wie der Großbrand im ehemaligen Backhaus Ranft sowie die Unwettereinsätze am 11. Juni gefahren.

Das Ergebnis aus Arbeitseinsatz der Feuerwehr und Finanzierung seitens der Gemeinde kann sich  sehen lassen: Am 29. Juli wird das Feuerwehrhaus offiziell übergeben und allen Besuchern beim Tag der offenen Tür vorgestellt.

Neue Mitglieder sind bei der Feuerwehr immer herzlich willkommen. Die Einsatzabteilung trifft sich Montags 19:30 Uhr, die Jugendfeuerwehr Mittwochs 17:30 Uhr.

Hintergrund Renovierung:

In 4.150 Stunden wurden unter anderem

165 qm Rigipsplatten verarbeitet,

420 qm tapeziert,

1.100 qm Wände mit 170 l Farbe gestrichen

500 m Kabel verlegt

80 m Sockelleisten angebracht

mehrere Wände eingerissen, neu gemauert und verputzt, alte Küche demontiert und neue aufgebaut, Räume neu eingerichtet, Bänke gepolstert, neue Lampen installiert etc.

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Dörnhagen

29. August 2010 im Feuerwehrhaus Dörnhagen