gemeinsame uebung mit jf 1

Gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung

Am 10.10.2011 fand in Dörnhagen in der Melsungerstraße / Virchowstraße eine gemeinsame Übung von der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung Dörnhagen statt.

Alle Feuerwehrmitglieder trafen sich um 19:00 Uhr am Gerätehaus.

In den Kellerräumen der Familie Siebert wurde bereits vorher die Nebelmaschine in Gang gesetzt und eine Puppe (Dummy) versteckt.

Die Jugendfeuerwehr wurde auf die aktiven Kameraden aufgeteilt, sodass immer ein aktiver und ein Jugendlicher einen Trupp bildeten. Mit allen Fahrzeugen ging es los zur Übungsstelle. Vor Ort wurde erstmal die Lage erkundet.

gemeinsame uebung mit jf 1

Bild: Der Übungsleiter und der Gruppenführer tauschen sich aus die Jugendlichen passen auf

Nach der Erkundung bekam die Gruppe den Befehl, demnach war eine vermisste Person im Gebäude und der Keller verraucht.

Die Trupps rüsteten sich aus und dann ging es los. Ein Trupp ging in das Gebäude, die Jugendlichen die mit hinein sind, durften erfahren was es heißt nichts zu sehen, da der Rauch (Nebel) so dicht war.

gemeinsame uebung mit jf 20

Bild: Ina erklärt Sebastian die richtige Vorgehensweise bei der Öffnung einer Tür in brennenden Gebäuden.

gemeinsame uebung mit jf 3

Bild: Der Wassertrupp im mittlerweile fast rauchfreiem Keller

Doch keiner bekam Panik und die Übung wurde souverän abgearbeitet. Es dauerte nicht lang bis die vermisste Person (Dummy) gefunden wurde. Durch einen Druckbelüfter gelang der Rauch nach draußen. Nach der Übung wurde gemeinsam abgebaut und im Anschluss folgte eine Nachbesprechung. Die Übung wurde noch mal bis ins Detail für die Jugendlichen besprochen und es gab die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Jugendlichen konnten sich an diesem Tag viel von den aktiven Kameraden absehen und in Kontakt treten.

Im Gerätehaus angekommen, gab es noch etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen.

Wir möchten uns bei allen aktiven Kameraden bedanken, sowie bei der Familie Siebert die uns ihre Kellerräumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Eure Jugendwartinnen