stephan jh 2012

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2012

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 27.12.2012 im Gasthaus zur hessischen Schweiz statt. Insgesamt waren 65 Mitglieder anwesend. Die Veranstaltung wurde gegen 19.40 Uhr von dem Vorsitzenden Stephan Haage eröffnet.

stephan jh 2012

Wie in jedem Jahr erfolgte in der Veranstaltung ein Gedenken an die im Laufe des Jahres verstorbenen Vereinsmitglieder und Feuerwehrleute. Insbesondere wurde hier das langjährige Vereinsmitglied Jonny Hahn bedacht.

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Dörnhagen hat ein sehr aktives Vereinsleben über das der Vorsitzende Stephan Haage einen kurzen Überblick gab. Das Jahr begann mit der Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr und dem am Abend stattfindenden Neujahrsfeuer, das leider wegen dem schlechten Wetter nicht gut besucht war. Ende April stellte die Wandergruppe wieder traditionsgemäß den Maibaum an der Brauerei Hess auf. Das Highlight des diesjährigen Vereinslebens war die Vereinsfahrt nach Neukirchen über das verlängerte Himmelfahrtswochenende. An diesem Wochenende fanden unter anderem eine Großglocknerrundfahrt und eine gemeinsame Wanderung zur Steineralm statt und die Teilnehmer haben viele gesellige Stunden miteinander verbracht. Direkt im Anschluss fand das einwöchige Heimatfest Fuldabrück in Dörnhagen statt. Hier hat sich die Feuerwehr am Festumzug mit Laufgruppe und Motivwagen (Dank an Alexander Herrmann, Mike Ranft und Hans-Jürgen Gude) beteiligt. Ende August folgte dann der Tag der offenen Tür, der trotz heißem Wetter gut angenommen wurde. Neben Essen und Getränken, Fahrzeugschau und einem Wettkampf der Jugendfeuerwehren aus Gesamtfuldabrück gab es auch wieder viele Aktionen für Kinder, z.B. Luftballonweitflug, Kinderschminken und einen Auftritt von Herrn Müller mit seiner Gitarre. Auch die zur Abkühlung aufgestellten Wasserbecken wurden an diesem Tag nicht nur von den kleinen Besuchern genutzt. Außerdem wurde die Gründung einer Kinderfeuerwehr für 6 – 10 jährige Kinder durch den Wehrführer Sascha Dittmar gemeinsam mit dem Bürgermeister Dieter Lengemann angekündigt. Zum Abschluss des Jahres fand eine Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschafthaus statt.

Neben dem Vereinsleben wurde auch ein Abriss über die in 2012 erfolgte Arbeit der Einsatzabteilung von Wehrführer Sascha Dittmar und der Jugendfeuerwehr von den Jugendwarten Kirsten Lifka und Mareike Jäger gegeben.

Die Einsatzabteilung besteht aus insgesamt 28 Aktiven (25 männlich / 3 weiblich) und es fanden im Jahr insgesamt 22 Einsätze statt. Die Aktiven haben neben den wöchentlich stattfindenden Übungsdiensten insgesamt 423 Stunden für externe Ausbildung und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene geleistet. Sascha Dittmar gab außerdem bekannt, das in der direkt vorausgegangenen Aktiven-JHV Andreas Peters als stellvertretender Wehrführer einstimmig für 5 Jahre wiedergewählt wurde.

Die Jugendfeuerwehr besteht aus 6 Mitgliedern (4 männlich / 2 weiblich). Im Laufe des Jahres wurde insgesamt sehr viel Mitgliederwerbung durchgeführt, aber leider konnten keine neuen Jugendfeuerwehr-Mitglieder gewonnen werden. Neben dem wöchentlich stattfindenden Übungsdienst hat die Jugendfeuerwehr auch viele Aktionen vorgenommen, wie z.B. Schnitzeljagd beim Heimatfest, gemeinsames Zeltlager mit Gesamtfuldabrück in Vöhl/Herzhausen, 24-Stunden-Übung und vieles mehr.

Kurt Heinemann berichtete über das Geschehen der Seniorengruppe, die momentan aus 28 Mitglieder besteht und sich jeden 1. Dienstag im Monat trifft. Auch hier gab es im Laufe des Jahres viele gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. ein Grillfest, Besichtigung der Firma Braun in Melsungen, Teilnahme an der Weihnachtsfeier des Vereins.

Ein wichtiger Punkt des Abends war die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Folgende Personen wurden unter Leitung des Bürgermeisters Dieter Lengemann neu gewählt:

• Vorsitzender: Stephan Haage
  • stellvertretender Vorsitzender: Christian Kuhn
  • Wehrführer: Sascha Dittmar (Kraft Amtes automatisch im Vorstand)
  • stellvertretender Wehrführer: Andreas Peters (Kraft Amtes automatisch im Vorstand)
  • Kassenverwalter: Regina Bahr
  • stellvertretender Kassenverwalter: Mario Gerhardt
  • Schriftführer: Melanie Simon
  • stellvertretender Schriftführer: Nicole Günther
  • Sprecher der Seniorengruppe: Kurt Heinemann
  • Jugendfeuerwehrwart: Kirsten Lifka (Bestätigung gemäß Satzung)
  • Beisitzer: Alexander Herrmann, Arno Hofmann, Wolfgang Schmieg
  • Zeugwart: Mike Ranft

Alle Mitglieder des Vorstandes wurden einstimmig unter Enthaltung der jeweils betroffenen Person gewählt.

vorstand 2012

Als Gäste überbrachten Dieter Lengemann und Michael Heyne ihre Grüße.

Für eine langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden die folgenden Personen geehrt:

• Für 25 Jahre: Walter Schütz, Gudrun Sturm, Helmut Roth, Ingeborg Altermann, Lothar Auth, Sabine Köhler, Karlheinz Quentin, Anni Wollrath, Gert Hirchenhain, Bernd Loose
  • Für 40 Jahre: Jürgen Sturm, Walter Gerhardt, Karl-Herrmann Kieser, Lothar Döring, Manfred Dittmar, Christian Prißler
  • Für 60 Jahre: Kurt Heinemann

ehrungen 2012

ehrung kurt

Außerdem erfolgten Beförderungen für folgende Aktive:

• Jan Proll: Feuerwehrmann
  • Robin Sirsch: Feuerwehrmann
  • Hans-Jürgen Gude: Oberfeuerwehrmann

befoerderungen 2012

Zum Abschluss der Veranstaltung gab der Vorsitzende Stephan Haage die bereits feststehenden Termine für das Jahr 2013 bekannt:

12.01.13 Weihnachtsbaumaktion und Neujahrsfeuer / 18.01.13 Gesamt-JHV Fuldabrück / 01.02.13 Neujahrsempfang der Gemeinde Fuldabrück / Maibaumauf- und -abbau / 09.05.13 Himmelfahrtsgrillen / 25.08.13 Tag der offenen Tür / 19.-23.09.13 Wandergruppenfahrt / 30.11.13 Jahresabschlussfeier im DGH.

Nach dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung verbrachten die Anwesenden noch einen geselligen Abend mit Essen und Getränken und einer Diashow mit Fotos aus dem Vereinsleben aus 2012.