jhv 2013

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2013

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 27.12.2013 im Gasthaus zur hessischen Schweiz statt. Insgesamt waren 61 Mitglieder anwesend. Die Veranstaltung wurde gegen 19.40 Uhr von dem Vorsitzenden Stephan Haage eröffnet.

Wie in jedem Jahr erfolgte in der Veranstaltung ein Gedenken an die im Laufe des Jahres verstorbenen Vereinsmitglieder und Feuerwehrleute. Insbesondere wurde hier der langjährigen Vereinsmitglieder Helmut Alheit, Karl-Heinz Landgrebe, Karl Siebert, Anita Vogt und Ernst Hess gedacht.

jhv 2013

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Dörnhagen hat ein sehr aktives Vereinsleben über das der Vorsitzende Stephan Haage einen kurzen Überblick gab. Das Jahr begann mit der Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr und dem am Abend stattfindenden Neujahrsfeuer das bei optimalem Winterwetter gut besucht war und bei dem der neue Bierpils erstmalig zum Einsatz kam. Ende April stellte die Wandergruppe wieder traditionsgemäß den Maibaum an der Brauerei Hess auf. Zu Himmelfahrt fand das jährliche Aktivengrillen am Gerätehaus statt. Ende August folgte dann der Tag der offenen Tür, der gut angenommen wurde. Neben Essen und Getränken gab es Informationsstände der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr und der Einsatzabteilung, außerdem gab es auch wieder viele Aktionen für Kinder. Die Jugendfeuerwehr feierte in diesem Jahr auch ihr 40-jähriges Bestehen. Die Freiwillige Feuerwehr wurde in diesem Jahr 80 Jahre, die Wandergruppe 25 Jahre und die Seniorenfeuerwehr 30 Jahre alt. Die Feuerwehr hat in diesem Jahr viele Spenden erhalten, der Vereinsvorsitzende bedankte sich nochmals herzlich bei allen Spendern. Zum Abschluss des Jahres fand eine Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschafthaus statt.

Neben dem Vereinsleben wurde auch ein Abriss über die in 2013 erfolgte Arbeit der Einsatzabteilung von Wehrführer Sascha Dittmar, der Jugendfeuerwehr von den Jugendwarten Kirsten Lifka und Mareike Jäger und der Kinderfeuerwehr von Ina Hußmann gegeben.

Die Einsatzabteilung besteht aus insgesamt 28 Aktiven (25 männlich / 3 weiblich) und es fanden im Jahr insgesamt 29 Einsätze statt. Die Aktiven haben neben den wöchentlich stattfindenden Übungsdiensten insgesamt 264 Stunden für externe Ausbildung und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene geleistet. Außerdem finden auch regelmäßig Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege statt, die immer gut und gern besucht werden

Die Jugendfeuerwehr besteht aus 6 Mitgliedern (4 männlich / 2 weiblich). Im Laufe des Jahres wurde insgesamt sehr viel Mitgliederwerbung durchgeführt, aber leider konnten keine neuen Jugendfeuerwehr-Mitglieder gewonnen werden. Neben dem wöchentlich stattfindenden Übungsdienst hat die Jugendfeuerwehr auch viele Aktionen unternommen, wie z.B. Besuch des Allwetterzoos in Münster, Teilnahme am Spiel ohne Grenzen in Immenhausen/Maierdorf, Teinahme an der Leistungsspange und vieles mehr. Im Rahmen des 40-jährigen Bestehens fanden auch diverse Aktionen am Tag der offenen Tür statt, z.B. eine Tombola mit dem Gewinn einer Drehleiterfahrt.

Die Kinderfeuerwehr wurde am 08.04.2013 offiziell eingeweiht und hat jetzt 10 Mitglieder (8 männlich, 2 weiblich). An den 14-tägigen Termine erfolgt eine Vermittlung von Wissen und Infos rund um die Feuerwehr, z.B. Absetzen Notruf, Experimente mit Feuer, Anzünden und Löschen einer Kerze usw.

Kurt Heinemann berichtete über das Geschehen der Seniorengruppe, die sich jeden 1. Dienstag im Monat trifft. Auch hier gab es im Laufe des Jahres viele gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. ein Grillfest, Besichtigung der Firma Braun in Melsungen, Busfahrt zur Weinprobe nach Rödersee, Teilnahme an der Weihnachtsfeier des Vereins. Das älteste Mitglied mit 98 Jahren ist Heinrich Walter.

Als Gäste überbrachten Dieter Lengemann und Michael Heyne ihre Grüße.

Für eine langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden die folgenden Personen geehrt:

Für 25 Jahre: Alexander Herrmann, Hans-Jürgen Gude, Sven Falinski

Für 25 Jahre besondere Verdienste: Alexander Herrmann

Für 40 Jahre: Frank Wiederrecht, Jürgen Heinemann, Jörg Neurath, Holger Krieger

Für 70 Jahre: Martin Fehr

jhv 2013 geehrte

Außerdem erfolgten Beförderungen für folgende Aktive:

Sven Baumeister: Feuerwehrmann

Sebastian Jäger: Feuerwehrmann

Robin Sirsch: Oberfeuerwehrmann

Mareike Jäger: Hauptfeuerwehrfrau

Hans-Jürgen Gude: Hauptfeuerwehrmann

jhv 2013 befoerderte

Zum Abschluss der Veranstaltung gab der Vorsitzende Stephan Haage die bereits feststehenden Termine für das Jahr 2014 bekannt:

11.01.14 Weihnachtsbaumaktion und Neujahrsfeuer / 31.01.14 Gesamt-JHV Fuldabrück / 07.02.14 Treffen der Wandergruppe im Gerätehaus/ Maibaumauf- und -abbau / 18.05.14 Dorfplatzfest / 29.05.14 Himmelfahrtsgrillen / 07.09.14 Tag der offenen Tür / 25. – 29.09.14 Wandergruppenfahrt / 29.11.14 Jahresabschlussfeier im DGH.

Nach dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung verbrachten die Anwesenden noch einen geselligen Abend mit Essen und Getränken und einer Diashow mit Fotos aus dem Vereinsleben aus 2013.