Nette Traditionen der Feuerwehr

Hochzeiten bei der Feuerwehr Dörnhagen

Die Kameraden der Feuerwehr Dörnhagen lassen sich zu jeder Hochzeit für die Braut und den Bräutigam was besonderes einfallen. Begonnen mit dem Storch auf dem Dach oder dem einfachen Schmücken von Haus und Einfahrt. Später ging man dann zu aufwändigen Bastelwerken über.

Zu jedem Kamerad gibt es eigentlich immer eine besondere Geschichte zu erzählen. Eine überdimensionale Kaffeemaschiene stand dann im Jahre 2005 bei Alexander Herrmann im Garten. Grund hierfür war es, daß er und seine Frau auf den vorhergehenden Weihnachtsfeiern der Feuerwehr immer eine Kaffeemaschine bei der Tombola gewonnen haben. Die Feuerwehr denkt des öfteren in großen Dimensionen und so entstand die etwa 4 Meter hohe Maschine aus Stroh.

Ein Ehebett mit Sirene wurde für Mario Gerhardt gebaut.

Eine wasserspeihende Trompete bekam Jörg Neurath. Éine Torte aus Beton mit Lichterkette wurde Dirk Vogt übergeben. Das Feuerwehrauto im Maßstab 1:1 aus Stroh erhielt Henning Riekel.

Den riesen Feuerstürmer aus Holz bekam Mike Ranft.

Ein Feuerwehrreiter war das passende für unseren damaligen Wehrführer Stephan Haage. Das Pferd mit dem Männchen aus Feuerlöschern ist das bisher dauerhafteste Geschenk, da es noch Jahre im Vorgarten von Stephan zu sehen war. Der Grund hierfür war, das Stephan durch den Reitsport seiner Frau auch sehr aktiv im Reitverein mitwirkt. Die Leute waren so begeistert davon, das es des öfteren in der HNA zu sehen war.

Eine Kettensäge aus Beton bekam unser Stellv. Wehrführer Andreas Peters. Der Clou an der Säge war, sie ist mit einem Bewegungsmelder einem Blaulicht und einer Anlage mit zwei großen Boxen gekoppelt gewesen. Nicht nur das, das Beste an der Säge war die Bohrmaschine in dem inneren des Betonklotzes. Sie hat nämlich den D-Schlauch (gespickt mit Schrauben) der um das Schwert gewickelt war angetrieben. Andreas und seine Frau hatten also nicht nur optisch sondern auch akustisch was von dem ca. 2 Tonnen schwerem Bauwerk. Die Nachbarn nahmen es gelassen, als die beiden Morgens früh um 6 Uhr von Ihrer Feier kamen und ein lautes Motorsägengeräusch durch Dörnhagen schallte.

Leider stehen nicht von allen Bastelarbeiten Bilder zur Verfügung. Trotzdem hat schon das Bauen der Geschenke viel Freude gemacht. Wir freuen uns daher schon auf die nächste Hochzeit.

Maibaum Auf- bzw. Abbau

Alljährlich wird auch der Maibaum an der Fuldabrücker Landbrauerei auf bzw. abgebaut. Hierbei unterstützen alle Abteilungen der Feuerwehr Dörnhagen unseren Festwirt Harald Hess.

Neujahrsfeuer

Jedes Jahr, nachdem die Jugendfeuerwehren in Fuldabrück die Weihnachtsbäume der Bürger aus allen Ortsteilen eingesammelt haben, werden sie Abends nach Einbruch der Dunkelheit von den Mitgliedern des Feuerwehrvereins Dörnhagen an der alten Kläranlage verbrannt.

Bei lecker Glühwein, Punsch und Bockwürstchen sind alle Bürger aus Fuldabrück und Umgebung recht Herzlich dazu eingeladen, einen schönen Abend mit uns zu verbringen.