tag der offenen 07.09.14 fettexplosion

Tag der offenen Tür am 07.09.2014

Zahlreiche Gäste besuchten die freiwillige Feuerwehr Dörnhagen zum Tag der offenen Tür.

Neben der Geselligkeit und dem leiblichen Wohl, zu dem die Jugendfeuerwehr mit selbstgemachten alkoholfreien Cocktails beitrug, trugen zahlreiche Kinderanimationen zum guten Gelingen bei.

Eindrucksvoll demonstrierten die freiwilligen Helfer, zu welchen fatalen Folgen eine fehlerhafte Brandbekämpfung führen kann, indem sie Wasser in einen Topf mit brennendem Öl gossen.

tag der offenen 07.09.14 fettexplosiontag der offenen fett geloescht 07.09.14

Wenn man heißes Fett mit Wasser löscht, entsteht eine Fettexplosion!

Im rechten Bild wird gezeigt, wie man es richtig macht. Das Feuer wird mit dem Deckel erstickt.

Die Fahrzeugschau war nicht nur für die kleinen Gäste interessant. Neue Mitglieder sind sowohl in der Kindergruppe (ab 6 Jahre) als auch in der Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahre) und der Einsatzabteilung (ab 17 Jahre) jederzeit herzlich willkommen.

tag der offenen 07.09.14

Hier löscht Lars Viereck, sein Bruder Jonas pumpt. Rechts Rainer Send , links Michelle Ott von der Jugendfeuerwehr Dörnhagen.

Fotos und Text: HNA (pbü)