11.11.2009 Brandsicherheitsdienst

Wie jedes Jahr um die Zeit hat die Feuerwehr Dörnhagen auch in diesem Jahr den Martinsumzug des Kindergarten Tausendfüssler aus unserem Ortsteil begleitet.

In solchen Fällen werden wir durch das Ordnungsamt der Gemeinde gebeten einen Brandsicherheitsdienst zu stellen.

So galt es, ca. 300 Eltern mit ihren Kindern sicher durch die Waldstraße-Goldene Aue-Warpelstraße-Bachstraße-Melsungerstraße-An der Kirche über die Dennhäuserstraße zum Hoof Bettenhäuser zu begleiten.

Dort angekommen klang der Abend bei Livemusik, Glühwein und Fettenbrot aus. Damit die Veranstalltung nicht im Dunklen stattfinden musste, baute die Feuerwehr auch noch das Licht auf dem Reiterhof auf.

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an das 5. Polizeirevier Waldau, die trotz der vielen Umzüge im Landkreis dennoch eine Streife geschickt haben.

In diesem Zusammenhang wollen wir noch einmal darauf aufmerksam machen:

Die Freiwilligen Feuerwehren in Hessen dürfen die Straßen nur zum Eigenschutz ihrer Einsatzkräfte und nicht wie viele denken generell sperren.

Dies verbietet uns das Hessisches Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz. (HBKG)

Deswegen ist es unerlässlig, dass bei solchen Veranstalltungen, wo Straßen gesperrt werden müssen die Polizei anwesend ist und die Feuerwehr im Rahmen der Amtshilfe unterstützend wirkt.

Leider haben wir dieses Gesetz nicht erlassen, müssen uns aber danach richten.

Dennoch war es eine gelungene Veranstalltung und wir freuen uns auch wieder auf den nächsten Martinsumzug des Kindergarten Dörnhagen.