jf bei bf

Jugendfeuerwehr besucht die Berufsfeuerwehr in Kassel

Vor den Herbstferien besuchte die Dörnhagener Jugendfeuerwehr die Berufsfeuerwehr in Kassel. Wir bekamen eine Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten wie z.B. die Werkstätten in denen die Feuerwehr ihre Materialien wartet, die Schutzkleidung gesäubert wird und die großen Schlauch- waschanlagen stehen.

Weiter ging es durch die Fahrzeughalle, auf die Frage wie viele Fahrzeuge die Berufsfeuerwehr besitzt, musste der Kamerad selber erstmal zählen.

jf bei bf

Uns wurde ein Hausalarm vorgeführt, viele dachten das wie bei uns eine Art Sirene aufheulen würde, doch der Alarm war eher wie ein Schulgong.

Später gingen wir in den Kellerbereich des Hauses, wo sich die Übungsstrecke für Atemschutz- geräteträger befindet. Die Jugendlichen bekamen einen Eindruck davon, was diese Leute leisten müssen.

Zum Abschluss wurde uns noch ein Tages- bzw. Wochenablauf vorgestellt und die Vorraussetzungen erläutert, die erfüllt werden müssen, damit man den Beruf des Feuerwehrmann/ Frau ergreifen kann.

jf bei bf 1

Anschließend wurde die Heimreise angetreten und die Jugendlichen in die Herbstferien entlassen. Nach den Ferien geht es weiter mit der Jugendflamme 2, ein Artikel wird folgen.

Wurde bei euch das Interesse geweckt und auch ihr möchtet in die Jugendfeuerwehr, dann kommt einfach mittwochs um 17:30 Uhr im Gerätehaus vorbei und schnuppert rein.

Eure Jugendwartinnen Kirsten Lifka und Mareike Jäger