umziehen 1

24 Stunden Übung- Teil 3

Es war kurz nach elf, als die Melder wieder aufgingen.

umziehen 1

Diesmal gab es eine Ölspur die von einem Traktor in der Nähe der Sandgrube verursacht wurde. Mit den entsprechenden Gerätschaften gingen die Jugendlichen ans Werk und beseitigten in kurzer Zeit die Ölspur.

oelspur 2

Die Jugendlichen konnten sich ein Bild machen, dass auch solche Aufgaben von der Feuerwehr abgeleistet werden. Danke an Jan Proll für diese Übung.

Nachdem alle wieder im Gerätehaus angekommen waren, hieß es Pizza zubereiten. Alle mussten mit anfassen damit die Pizza rechtzeitig in den Ofen kam.

pizza machen

Im Anschluss wurden die Mittagsessensspuren beseitigt und es hieß ein wenig Freizeit. Die aktiven kickerten gemeinsam mit den Jugendlichen und hatten sichtlich Spass dabei, doch es sollte nicht lange ruhig bleiben. Gegen 13:00 Uhr kam der nächste Einsatz, es ging nach Dennhausen an die Fulda, dort war ein Buschbrand simuliert worden und die Jugendlichen mussten mit Hilfe einer Saugleitung und einer Tragkraftspritze, Wasser aus der Fulda zum löschen fördern. Es wurde ein Wasserwerfer aufgebaut, der auf das Gebüsch gerichtet wurde. Auch bei dieser Übung zeigten die Jugendlichen dass sie aufgepasst haben, es war ein glatter Verlauf und jeder wusste was es zu tun gab.

gruppenfoto jf 4

Danke an Henning Riekel und Andreas Noll für die spritzige Übung.

So langsam neigte sich unsere 24 Stunden Übung dem Ende zu. Ein Fahrzeug fuhr los um die Schläuche und Fahrzeuge zu reinigen. Der Rest kehrte wieder im Gerätehaus ein um dort die restlichen Spuren zu beseitigen, nachdem um 16:00 Uhr alles fertig war, gab es eine kleine Abschlussrunde, mit dem Fazit das die Jugendlichen und die aktiven es eine Runde Sachen fanden und alle ihren Spass hatten.

Abschließend möchten wir Jugendwartinnen uns nochmals bei allen aktiven Helfern, den Objektstellern und den Jugendlichen bedanken, ganz besonders bei Ina Hussmann, Andreas Noll und Hans-Jürgen Gude die fast die kompletten 24 Stunden mit dabei waren. Und bei Alexander Herman und Andreas Peters, die sich die 24 Stunden als Gruppenführer teilten und den Jugendlichen sehr viel erklärt haben. Danke!!!

Falls auch ihr 10 Jahre alt seid und zur Jugendfeuerwehr möchtet, schaut einfach vorbei, montags von 17:30 – 19:30 Uhr, wir freuen uns auf euch.

Eure Jugendwartinnen